Unsere Kinderführungen

ohne Kostüm

 

Dauer 1,5h

 

Kaiser, König, Bettelmann  - das alte Frankfurt für Kinder

 Wie lange brauchte man früher um einen Ochsen zu grillen ? Warum musste der Kaiser seine Krone auf dem Kopf balancieren ? Was für Spiele haben die Kinder früher in der Altstadt gespielt ? Warum haben wir eine Rapunzelgasse, hat das Rapunzel da gewohnt ? All dies und noch vieles mehr wird spielerisch und mit vielen Geschichten auf dieser Kinder-Führung geklärt.

 Für Kinder von 5 bis 12 Jahren.                                                           Dazu ein Beitrag, den 2022 eine Frankfurter Grundschule über diese Führung schrieb

Treffpunkt: Römer

Dauer: 1,5h

 

der Hauptfriedhof für Kinder

Die andere Führung, für den anderen Blick. Hier geht es nicht um berühmte Tenöre, Politiker oder Philosophen, Kinder finden es viel spannender zu wissen, warum auf manchen Gräbern Kreuze oder Engel stehen, auf anderen aber Säulen, warum sind manche Gräber so groß, andere aber nur ganz klein, was bedeuten denn die Kerzen und die Kränze ? Wieso Efeu und nicht Radieschen ? Dies und noch vieles mehr wird auf dieser Führung in vielen Geschichten geklärt.

Für Kinder von 5 bis 12 Jahren.

 Treffpunkt: am alten Säulenportal, schräg gegenüber der Deutschen Nationalbiliothek

Dauer: wahlweise 1,5-2h